CustomerRelationshipManagement_img1.gif 1.3.2 Customer Relationship Management
Optimale Betreuung Ihrer Kunden
Die Situation
Wissen Sie genau, welche Wünsche Ihre Kunden haben? Wann sie das letzte Mal gekauft, ob sie pünktlich gezahlt haben, ob und wie oft sie reklamiert haben? Wissen Sie, welches Ihre wichtigsten und profitabelsten Kunden sind. Ist Ihr Kontakt-, und Terminmanagement, die Dokumentation und Verwaltung Ihrer Kundendaten ein geschlossenes System?
Für einen ganzheitlichen Ansatz der kundenorientierten Unternehmensführung unterstützt Sie ein integriertes Customer Relationship Management (CRM).
Das Ziel
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CRM ist mehr als eine Datenbank und eine Software zur Marktbearbeitung.
CRM als Antwort auf dynamische Entwicklungen des Marktes ist ein unternehmerisches Konzept. Um das Potenzial von CRM auszuschöpfen, erfolgt eine konsequente Ausrichtung der Geschäftsprozesse an Ihre Kunden mit dem Ziel
  • der Stärkung der Kundenbindung und
  • der Erhöhung des Kundenwertes.

Ihr Nutzen
Die Einführung eines CRM ist eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens und trägt zur Umsetzung Ihrer wichtigsten Unternehmensziele bei:
  • Sicherung Ihres bestehenden Geschäfts:
    CRM ermöglicht Vertrieb, Marketing und Kundenservice auf die gleichen, systematisch gesammelten und strukturiert abgelegten Daten zuzugreifen.
    Es gewährleistet eine ganz auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abgestimmte Betreuung. Sind Ihnen die Bedürfnisse Ihrer Kunden bekannt, können Sie gezielte Produkt- und Leistungsverbesserungen vornehmen. Die Zufriedenheit und Treue Ihrer Kunden steigt.
  • Erschließung von Kaufpotenzial:
    Mit CRM erkennen Sie schnell, welche Ihrer aktuellen Kunden Potenzial für Zusatzgeschäfte bieten. CRM unterstützt Sie aber auch bei der Neukundengewinnung. Ihre gesamten Vertriebs-, Marketing- und Serviceaktivitäten werden erfolgsorientiert ausgerichtet.
  • Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse:
    Ziel ist die termintreue und kostenoptimierte Abwicklung sämtlicher Geschäftsvorfälle, in gleichbleibend hoher Qualität, ausgerichtet an den Bedürfnissen Ihrer Kunden. Die Kommunikation mit Ihren Kunden wird auf einer Plattform zusammengeführt. Die Geschäftsprozesse werden in die bestehenden Systeme integriert.